Diese Einflussfaktoren (und weitere) wirken in eine Richtung und erhöhen das Risiko im Erreichen des Sprintziels: Der fertigen Umsetzung der User Story.
Daher lautet meine Definition von Story Points:
„Story Points beschreiben die Größe des Risikos der Realisierung einer User Story.“
Ich habe aus diesen Gründen den zeitlichen Aufwand bei meiner Definition herausgenommen:
Auch wenn Ron Jeffries und seine Leute damals (siehe unten) in erster Linie eine Möglichkeit gesucht haben, um mit penetranten Managern umzugehen und diesen keine Gelegenheit geben wollten, sie auf Personentage oder Stunden festzunageln, so haben Story Points weitaus mehr Potential. Entsprechend verwendet, trennen sie die Risikobewertung vom Aufwand der Realisierung und öffnen den Weg zu Verbesserungen im System.
Zwei Zitate von Ron Jeffries aus dem Jahr 2011 und 2015:
„When we invented Story Points, we had in mind simply "how long will it take to do this story. (…) Story points were invented for political reasons: At the time we invented story points, the team in question had been estimating in "Ideal Time", the time it would take to do the story if not interrupted. (…) Ideal Time was supposed to be a new kind of unit that didn't have that promissory aspect. (…) Story Points were invented to obfuscate duration so that certain managers would not pressure the team over estimates.“ [2]
"Als wir Story Points erfunden haben, hatten wir uns einfach nur gedacht: „Wie lange wird es dauern, um diese Story zu machen?"(...) Story Points wurden aus politischen Gründen erfunden: Zu der Zeit, in der wir Story Points erfunden haben, schätzte besagtes Team nach "Idealer Zeit", die Zeit, die es dauern würde, um die Story um zusetzen, wenn es keine Unterbrechungen geben würde. (...) Ideale Zeit sollte eine neue Art von Einheit sein, die den Anschein einer Zusage [Richtung Mangagement, d.Ü.] nicht hatte. (...) Story Points wurden erfunden, um die Dauer verschleiern, so dass bestimmte Manager das Team nicht wegen abgegebener Schätzungen bedrängen würden."
„The idea with story estimation is that you figure out (…) how “big” each story is.“ [3]
[1] DevTeam: Alle, die am Sprintbacklog mitarbeiten.
[2] https://groups.google.com/forum/?hl=en&fromgroups=#!searchin/scrumalliance/story$20points$20were$20invented/scrumalliance/ag8W8xtKQs8/Sh-jYHmQrd8J
[3] http://ronjeffries.com/articles/015-jul/what-estimates-are-not/